Stephan Lehmair

Rechtsanwalt 
Fachanwalt für Strafrecht


Römerstraße 6A
63785 Obernburg


Tel.: 06022 - 208 11 75
Fax: 06022 - 208 11 76 info@kanzlei-lehmair.de





Rechtsanwalt Stephan Lehmair


 

Vita:

Rechtsanwalt Stephan Lehmair ist seit 2009 als Rechtsanwalt zugelassen und führt seit 2013 den Titel als Fachanwalt für Strafrecht. 

Das Studium der Rechtswissenschaften absolvierte er an der Ludwig-Maximilians-Universität München mit der Schwerpunktsetzung im Bereich des Strafrechts (Kriminologie, Jugendstrafrecht und Strafvollzug). Im Anschluss an das erste Staatsexamen war Herr Lehmair als Rechtsreferendar im Oberlandesgerichtsbezirk München und als freier Mitarbeiter in einer renommierten Strafrechtskanzlei in München tätig.

Im Anschluss an das Rechtsreferendariat und nach Zulassung zur Anwaltschaft nahm Herr Lehmair seine anwaltliche Tätigkeit als Sozius in einer auf das Strafrecht spezialisierten Kanzlei in München auf.

Im Mai 2017 gründete und eröffnete er die Rechtsanwaltskanzlei Stephan Lehmair in Obernburg. Seit Juli 2020 besteht mit Herrn Rechtsanwalt Karl-Joachim Oberle (Fachanwalt für Erbrecht) eine Bürogemeinschaft.


Rechtsanwalt Stephan Lehmair ist in allen Bereichen des Strafrechts und des Ordnungswidrigkeitenrechts tätig. Schwerpunktmäßig verteidigt er in Wirtschafts-, Betäubungsmittel-, Verkehrs- und Jugendstrafsachen.


Ferner übernimmt Herr Lehmair Mandate in zivilrechtlichen Fällen, insbesondere im Verkehrszivil-, Vertrags- und Mietrecht. Auch in der Personensorge (Vorsorgeverfügungen) berät er Menschen, die nach möglichst selbstbestimmten Handlungsmöglichkeiten im Alter oder bei Erkrankung suchen und entwickelt praxisnahe und sichere Lösungen.

Im Juli 2011 übernahm Herr Lehmair die Geschäftsleitung des Ausgleich e. V. und ist bis heute in dieser Funktion neben seiner anwaltlichen Tätigkeit beschäftigt.. Der Verein führt im Auftrag von Tätern, Opfern, Staatsanwaltschaften und Gerichten anwaltliche Schlichtungen im Rahmen eines Täter-Opfer-Ausgleichs durch.

Im November 2014 wurde Herr Rechtsanwalt Lehmair für zwei Jahre in den Vorstand der Initiative Bayerischer Strafverteidigerinnen und Strafverteidiger e. V. gewählt und war in dieser Funktion für die Finanzen verantwortlich.

Herr Lehmair ist, neben seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt, seit mehreren Jahren als freier Dozent der Juristischen Schulungen Dr. Jofer & Schreiber in verschiedenen Fortbildungseinrichtungen mit den Schwerpunkten Pflegerecht, Haftungsrecht und Krisenmanagement tätig. Er war zudem Vorsitzender in zahlreichen mündlichen Abschlussprüfungen von Fachkräften der Altenpflege in einem renommierten Ausbildungszentrum für Pflegeberufe in München.

Seit Dezember 2021 ist er Mitglied des Stadtrats der Stadt Wörth am Main und des Ausschusses für Bildung, Kultur und Soziales.


Mitgliedschaften:

 

 

 


 

Beratungssprachen:

 

  • Deutsch
  • Englisch